Filmproduktion mit Zukunft

Nichts bleibt, wie es war. Auch die Filmbranche wird von verschiedensten gesellschaftlichen Themen geprägt. Förderrichtlinien zielen immer stärker auf nachhaltige, inklusive und zukunftsorientierte Produktionen ab. Daher ist es für alle Verantwortlichen einer Filmproduktion von Vorteil, sich mit den neuesten Trends auseinanderzusetzen. Wer den Zeitgeist nutzt, kann Förderungen gezielt einsetzen.

Grüne Filmproduktion

Die Filmförderinstitutionen in Österreich setzen verstärkt auf Green Filming. Das heißt, dass Produktionen, die nach den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens „Green Producing in Film und Fernsehen“ produziert werden, besondere Unterstützung erhalten. Auch Weiterbildungsmaßnahmen in diesem Bereich werden gefördert.

Filmproduktionen, die Ressourcen einsparen und klimafreundliche Maßnahmen setzen (vor allem in den Bereichen Transport, Abfälle und Catering), können mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet werden.

Green Filming setzt ein klares Zeichen für Verantwortung und Innovation in der Branche. Es stärkt das Image von Produktionen, die bewusst und zukunftsorientiert arbeiten.


Gesellschaftliche Verantwortung

Im Sinne von Chancengleichheit und Diversität gilt das Augenmerk vieler Filmförderungen der ausgewogenen Repräsentation bestimmter gesellschaftlicher Gruppen. Weil Gleichstellung und Vielfalt, sowohl vor als auch hinter der Kamera, beeinflussen, wie wir Menschen uns selbst und andere wahrnehmen.

Diversität in Drehbuch, Regie, Produktion und Schauspiel bringt neue Perspektiven und lebensnahe Geschichten hervor. Eine bewusste Auseinandersetzung damit fördert nicht nur die Gleichstellung, sondern bereichert die Filmkunst mit einer starken Verbindung zum Publikum.


Film fördert Tourismus

Österreich ist eines der beliebtesten Urlaubsländer weltweit. Kärnten, als südlichstes und sonnigstes Bundesland, ist ein wichtiger Teil davon. Das Land Kärnten hat eine Strategie ausgearbeitet, die den Standort und den touristischen Stellenwert von Kärnten für die Zukunft stärkt. Deshalb wird bei der Vergabe von Förderungen durch die Carinthian Film Commission u.a. auch darauf geachtet, inwiefern Filmproduktionen die Werte der Tourismusstrategie vermitteln oder ob sie touristische Landmarks oder kärntentypische Erlebnisräume abbilden.